Warum und wie System Freundschaft - Kapitel 7 - (Sprache: Deutsch) - (link to language: English)

"Werbung: Dieses mediale Objekt wie jede Information wird rechtlich vielleicht als Werbung interpretiert."

 

Vorbereitung der Umsetzung der Regeln der Mitmenschen (Praxis). Vorbereitende Aktivitäten.

 

1. Neues allgemeines Denken und Verhalten der Solidarischen

Basierend auf Weg 1 und Weg 2 in Kapitel 3. Siehe zusätzlich "Linkslibertärisierung / Anarchisierung (vergleiche Demokratisierung) im Antifaschismus-Stil" in Kapitel 3b.

Alle Mitmenschen können schon vor der Systemänderung die Regeln der Mitmenschen verinnerlichen (vergleiche vorhergehende Denksportaufgaben) und sich danach verhalten, soweit es im noch bestehenden System Oligarchie nicht zum Nachteil für die Mitmenschen (Linkslibertäre) ist. Somit eher in abweichender politischer Richtung / "Subkultur" / Parallelwelt, als in der politischen Richtung der Oligarchie.

  • Alexander Berkman: "Wenn es Ihr Ziel ist, die Freiheit zu schützen, dann müssen Sie erst lernen, ohne Autorität und Zwang auszukommen."
  • Anarchist Federation UK: " muss die Revolution als Vorläufer solche Organisationen haben, die die Menschen von der anarchokommunistischen Alternative und Methode überzeugen können. "
  • Alexander Berkman: "Wenn Sie die Absicht haben, mit Ihren Mitmenschen in Frieden und Harmonie zu leben, dann sollten alle untereinander Brüderlichkeit üben und Respekt voreinander haben."
  • Anarchist Federation UK: "Wir denken, dass jeder Mensch an Entscheidungen teilhaben sollte, die ihn betreffen und dass alle grundsätzlich dazu fähig sind, komplexeste Entscheidungen zu treffen, die nötig sind, um die Gesellschaft am Laufen zu halten. Wir glauben, dass diese Entscheidungen besser sein werden, als die von Eliten getroffenen, weil es Entscheidungen sein werden, die die Bedürfnisse der gesamten Gesellschaft berücksichtigen und nicht nur die einer kleinen Minderheit von Ausbeuter_innen."
  • Alexander Berkman: "ein verändertes Verhalten des Menschen gegenüber dem Menschen, nämlich das eines freien und unabhängigen Menschen zu seinem ebenbürtigen Partner"
  • Alexander Berkman: "andersartig fühlen, denken und handeln. ... Wir müssen anders denken lernen"
  • Erich Mühsam: "Der Boden des Sozialismus läßt sich schon in der Gegenwart ebnen, aber nur in freiwilliger Hingabe von sozialem Geist erfüllter, kameradschaftlich verbundener, der Revolution ergebener Persönlichkeiten."

 

2. Verändertes Wollen bei bislang diktatorischen Tätigkeiten. Selbstermächtigung.

Minister / Diktatoren haben die Tätigkeiten der Monarchenfamilie übernommen. Dann haben Kapitalisten und ihre Minister die Tätigkeiten der Herrschenden übernommen.

Entsprechend können alle ausreichend fähigen Mitmenschen zusammen sich schon vor der Systemänderung vorbereiten diese Tätigkeiten der Kapitalisten in Konzernzentralen und ihrer Minister in Parlamenten zu übernehmen und dabei die Regeln der Mitmenschen zu beachten.

  • Erich Mühsam: "die Aufgabe, Vorsorge zu treffen. Sobald die rote Fahne des revolutionären Proletariats auf den Staatsgebäuden erscheint, ist das das Zeichen, daß nun die Verantwortung für die Versorgung der Massen auf die Revolution übergeht."
  • Alexander Berkman: "Es ist eine bekannte Tatsache, daß jede fortschrittliche, radikale und revolutionäre Bewegung der letzten hundert Jahre in bezug auf Gedanken und Ideen von den besten Elementen der intellektuellen Klassen inspiriert worden ist. Die Initiatoren und Organisatoren der revolutionären Bewegung, beispielsweise in Rußland vor einem Jahrhundert, waren Intellektuelle, Männer und Frauen nichtproletarischer Herkunft und Standeszugehörigkeit. Genausowenig war ihre Freiheitsliebe nur theoretischer Natur. Buchstäblich Tausende von ihnen widmeten ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihr Leben dem Dienst der Massen. Es gibt nicht ein Land, wo nicht solche edlen Männer und Frauen ihre Solidarität mit den Enteigneten bewiesen haben, indem sie sich selbst der Wut und Verfolgung ihrer eigenen Klasse aussetzten, weil sie mit den Unterdrückten Hand in Hand arbeiteten. Die Garibaldis, die Kossuths, die Liebknechts, Rosa Luxemburgs, die Landauers, die Lenins und die Trotzkis ... Die Geschichte jedes Landes und jeder Revolution erhält Glanz durch ihre uneigennützige Hingabe für die Freiheit und Arbeiterschaft."
  • Alexander Berkman: "Durch ihren Einsatz hatten die Arbeiter, die Bauern und die Soldaten das Zarentum beseitigt, die Regierung paralysiert, den Krieg beendet und das Privateigentum an Land und an Produktionsanlagen abgeschafft. Darauf waren sie in vielen Jahren revolutionärer Erziehung und Agitation vorbereitet. Aber auf sonst weiter nichts. ... Neuorganisation des ganzen gesellschaftlichen Lebens"

 

Beispiel Produktion

Bisher haben Machtmittelreiche mit hohem Rang entschieden, welche Produkte hergestellt werden und wer welche Produkte bekommt. Die Machtmittelarmen konnten nicht mitentscheiden und bekamen deshalb keine oder schlechtere Produkte. Oder die Machtmittelreichen mit genug Geld haben Produkte für sich bestellt und gekauft, die Machtmittelarmen konnten sich diese Produkte nicht kaufen.

Alexander Berkman: "Der Arbeiter hatte Maschinen und Fabriken in Besitz genommen, wußte aber nicht, wie er sie für seine Ziele einsetzen mußte. Mit anderen Worten, er hatte nicht die nötige Erfahrung, um die Produktion zu organisieren und er verstand es nicht, seine Produkte zu verteilen."

Alle Mitmenschen können sich vorbereiten die Tätigkeit Entscheidungen zu Produktion und Verteilung zu übernehmen.

Erich Mühsam: "die Aufgabe stellen, die wirtschaftliche Organisation der künftigen Gesellschaft in den Einzelheiten zu durchdenken und Vorarbeiten für die Überführung der kapitalistischen zur sozialistischen Wirtschaft zu leisten."

Schon vor der Systemänderung kann jeder für sich eine Wunschliste 1. an Produkten und fremden Dienstleistungen und davon unabhängig 2. an eigenen Tätigkeiten erstellen.

Für die Wunschliste an eigenen Tätigkeiten können sich Mitmenschen gegenseitig fragen:

  • 1. Mit wem möchten Sie in Kontakt treten?
  • Erich Mühsam: "Man organisiert sich unter dem Gesichtspunkt der unmittelbaren Zusammengehörigkeit nach Gesinnung, Aufgaben und Örtlichkeit. Die Gesinnungsgenossen, die zu gemeinsamer Tätigkeit Verbundenen, die in Häusern, Straßen, Gemeinden, Städten auf gleichmäßige Bedingungen Angewiesenen, halten bei völliger Selbständigkeit in allen Entschlüssen gute Fühlung zu Bünden ähnlicher Beschaffenheit. Es findet dauernde gemeinsame Beratung in betrieblichen, beruflichen, weltanschaulichen Dingen statt, der Grundsatz der gegenseitigen Unterstützung ist für alle gemeinschaftlichen Maßnahmen verbindlich, ohne der Selbstverantwortung jeder Persönlichkeit und jeder Gruppe Abbruch zu tun. Es entsteht ein netzartiges Gewebe bis ins Einzelglied selbständiger, einander wechselseitig durchwirkender Arbeits-, Gesinnungs- und Nachbarsbünde, deren Einfluß- und Raumgebiet von Hof zu Hof, von Dorf zu Dorf, von Bezirk zu Bezirk, von Provinz zu Provinz, von Land zu Land, oder auch von Werkstatt zu Werkstatt, von Betrieb zu Betrieb, von Industrie zu Industrie, kurz in jeder wirtschaftlichen und geistigen Beziehung von Mensch zu Volk und Gesellschaft ausgreift und in lebendiger Gemeinschaft alle Beteiligten allen anderen Beteiligten kameradschaftlich zuteilt."
  • 2. Nach Kontakt : Wem inkl. sich selbst möchten Sie somit motiviert helfen?
  • Anarchist Federation UK: "Beziehungen zwischen Menschen, die einer Arbeit nachgehen, die sie interessiert. ... Wir würden arbeiten, weil wir es wollten, all derer wegen, die uns umgeben."
  • 3. Welche Produkte möchten Sie nutzen und somit motiviert in der Produktion dieser Produkte mithelfen?
  • Alexander Berkman: "die Massen ... Die Umsetzung ihrer Vorstellungen in die Tat durch sie selbst garantiert erst, daß das neue Leben sich in die richtige Richtung entwickelt."
  • Alexander Berkman: "Wenn sich freiwillige Haus- oder Ortskomitees um die ... Bedürfnisse ... einer Straße oder eines Bezirks kümmern, werden die besten Ergebnisse erzielt, da die Mitglieder solcher Organe, selbst Einwohner des betrachteten Bezirks, persönlich an der Gesundheit und Sicherheit ihrer Familien und Freunde interessiert sind."
  • Alexander Berkman: "Eine rational denkende Gemeinschaft wird es als praktischer und nützlicher ansehen, lieber alle Mitglieder gleich zu behandeln- ob sie nun zur Zeit gerade arbeiten oder nicht"

Dann können die Mitmenschen zusammen entsprechend den Regeln der Mitmenschen für jeden Mitmenschen 1. (Ziel) den Bedarf an Produkten und Dienstleistungen bestimmen und hier jedoch davon abhängig 2. (Weg) die für diesen Bedarf notwendigen Tätigkeiten bestimmen. Hilfreich für diese Abstimmung sind die Daten über die bisher realisierte Produktion und Verteilung. Vergleiche BGE mit gleichem Einkommen für alle.

Erich Mühsam : "Man muß statistische Vergleichungen vornehmen, um nach Landschatten und Bevölkerungsdichtigkeit den notwendigen Bedarf für Ernährung, Bekleidung, Behausung, Reinlichkeit und Gesundheit, Verkehr und Erholung festzustellen und danach einen Wirtschaftsplan zu errichten, der die zweckmäßigste Verteilung der Arbeitskräfte in Stadt und Land, die sichersten und erträglichsten Arbeitsmethoden und die vernünftigste Organisation der Zuleitung der Waren zu den Verbrauchern ermittelt. Danach kann errechnet werden, welche Betriebe bestehen bleiben, geschlossen, eingeschränkt oder erweitert werden müssen, welche Industrien neu zu schaffen oder zu beleben, in welcher Weise der Austausch, die Beschaffung von Rohmaterial, das Geld- oder Tauschwesen in der Übergangszeit und späterhin für die Dauer zu ordnen ist. ... die Schienenwege und Flußläufe auf ihre Eignung zu sozialistischer Verwendung zu prüfen, und die Möglichkeiten zu untersuchen, wie schnellstens alle arbeitenden, alten und kranken Menschen, wie alle Kinder und Frauen in gesunde Wohnräume überführt werden können, wie mit den Zwingburgen der Staatsknechtschaft, den Fürstenschlössern und Zuchthäusern, den Justizpalästen und Regierungsgebäuden zu verfahren ist, welche Anstalten der Kunst und des Wissens zu allgemeinen Bildungsstätten, welche Kirchen zu Versammlungsräumen, zu Orten wahrer Gemeinschaft und zu Schulen der Aufklärung gegen Autorität und Familie, oder zu Werbehallen der Freiheit verwandelt werden können."

 

3. Fast alle Fähigkeiten wie im vorherigen System Diktatur der Gewinner. Selbstermächtigung.

Die Mitmenschen im System der Mitmenschen brauchen fast alle Fähigkeiten außer der Fähigkeit zu herrschen, um als System im Lebensstandard mit dem Konkurrenzsystem Diktatur der Gewinner mithalten zu können.

Beispiel Produktion

  • Erich Mühsam: "der Generalstreik, führt die vollständige Lahmlegung der gesamten Wirtschaft herbei, erbringt damit zugleich für die beiseitestehenden Massen den Beweis daß die kapitalistischen Mächte kein Brot geben können, wenn Ihnen die Hände des Proletariats nicht dienstbar sind. Mit dem Augenblick aber, wo die Revolution gesiegt, das heißt, die Bestimmung über den öffentlichen Apparat erlangt hat, hat sie vor der abwartenden Masse die Pflicht, zu zeigen, daß das arbeitende Volk sehr wohl in der Lage ist, ganz unabhängig von den kapitalistischen Gewalten alles Lebensnotwendige herbeizuschaffen. ... Da muß vorher berechnet und geregelt sein, daß unmittelbar nach Aufhören des allgemeinen Streiks Brot, Fleisch, Gemüse, Milch für jeden Tisch, Stärkung und Arznei für jedes Kind und jeden Kranken bereit ist. Die Zufuhr an allem lebensnotwendigen Bedarf darf keine Stunde verzögert werden. Nur wenn das gelingt, kann die Revolution die allgemeine Volkstümlichkeit gewinnen, ohne die sie dem Huf der Gegenrevolution oder der Verfälschung durch eine Machtzentrale erliegen muß."
  • Alexander Berkman: "Transport- und Kommunikationsmittel ... Produktion und Vertrieb"
  • Alexander Berkman: "die Arbeiter brauchen die Dienste der Fachleute, der Manager, den Elektro- und Maschinenbauingenieur, den technischen Spezialisten, den Wissenschaftler, den Erfinder, den Chemiker, den Erzieher, den Arzt und den Chirurgen. ... das intellektuelle Proletariat"

 

4. Abwechselndes Weiterbilden über ex-diktatorische und über individuell-spezielle Tätigkeiten. Selbstermächtigung. #Schule

Jeder einzelne kann sich phasenweise zusätzlich zu seinem Beruf in ex-diktatorischen Tätigkeiten weiterbilden, so dass nach etwas Zeit alle das Wissen über Macht haben und Diktatur erkennen und verhindern können. Siehe auch linkslibertäre Medienorganisation in Kapitel 1c.

Errico Malatesta: „Um den ‚Gendarm‘ und alle schädlichen sozialen Institutionen abzuschaffen, müssen wir wissen, was wir an ihre Stelle setzen sollen, und zwar nicht in mehr oder weniger ferner Zukunft, sondern sofort, genau an dem Tag, an dem wir mit der Zerstörung beginnen.“

Black Rose Anarchist Federation: "müssen wir parallel zur Zerstörung der alten Ordnung an ihrer Stelle eine neue aufbauen."

Alexander Berkman: "Nachdem sich die Mitglieder des Rates eingehend mit den Problemen ihrer Branche vertraut gemacht haben, veröffentlichen sie das Gelernte zur Information ihrer Arbeitskameraden und neue Ratsmitglieder werden gewählt, um die Studien fortzusetzen. ... seine Mitglieder müssen sich derart abwechseln, daß praktisch alle Angestellten der gegebenen Fabrik oder des Betriebs ihm einmal angehören."

Anarchist Federation UK: "Die allermeisten Callcenter und Büros, Versicherungen, Werbeagenturen, Börsenspekulationen und andere sinnlose Jobs, in denen nur das Geld der Reichen hin und her geschoben wird, sollten einfach aufgegeben werden."

 

5. Durch Vorbereitung Konkurrenz solidarische versus hierarchische Betriebe vermeiden

Im Fall einer Konkurrenz zwischen Betrieben der Mitmenschen und Betrieben der Kapitalisten können die Hochqualifizierten egoistisch für überdurchschnittlich hohe finanzielle Macht von den Betrieben der Mitmenschen zu den Betrieben der Kapitalisten wechseln und so die Betriebe der Mitmenschen schwächen (vergleiche Auswanderer von DDR zu BRD). Deshalb internationale Vorgehensweise.

Erich Mühsam: "Wenn hier und dort auch zwischen benachbarten anarchistischen Vereinigungen Unverträglichkeit und Ränkesucht vorkommt, so ist das keine Widerlegung der Föderation, es ist nur ein Beweis dafür, daß die Überlieferung des Zentralismus, des Machtgelüstes, der Unduldsamkeit ihre Krallen noch nicht überall von den Geistern selbst solcher Menschen gelöst hat, die mit dem Verstande die Vorteile des Föderalismus begriffen haben."

Alexander Berkman: "könnte solch eine Organisation Siege erringen, von denen die konservative Gewerkschaft, so wie sie gegenwärtig aufgebaut ist, nicht einmal träumen kann."

6. Der Plan aus der Vorbereitung wird nach der Revolution stetig weiter entwickelt.

Erich Mühsam: "die gründlichste Beschäftigung mit allen diesen Fragen, deren endliche Lösung selbstverständlich dem Leben selbst vorbehalten bleibt"

 

Hier geht es zu Kapitel 8

 

Chapter 7 - (Language: English) - (Link zu Sprache: Deutsch)

 

 

Translation : Under Construction !

 

 

 

Other Languages

Google Translation

DeepL Translation

Bing Translation

 

 

 

 

The Pure Ecological-Social Magazine

 

 

Weitere Inhalte: Scrollen nach unten Weitere Inhalte: Scrollen nach unten
Weitere Inhalte: Scrollen nach unten Weitere Inhalte: Scrollen nach unten

The Pure Ecological-Social Magazine